Barsinghäuser Jugendstadtmeisterschaft 2019

An der diesjährigen Jugendstadtmeisterschaft nahmen 17 Kinder und Jugendliche teil. Verteilt auf drei Spieltage, jeweils freitags am Spielabend der Schachfreunde Barsinghausen, wurde die Meisterschaft ausgetragen. Gesucht wurde ein neuer Stadtmeister, da der Vorjahressieger Mohammad Al Sultan aufgrund seines Alters nicht mehr antreten durfte.

Insgesamt wurden ca. 60 Schachpartien gespielt. Einige gingen schnell mit dreizügigem Schäfermatt zu Ende, einige dauerten so lange, bis nur noch die beiden Könige auf dem Brett standen und somit Remis endeten. Es wurde gestöhnt, wenn man seine Dame verlor und frohlockt, wenn der Gegner mit 3-4 Figuren mehr eine Pattstellung übersehen hatte und mit Remis zufrieden sein musste. Aber allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht.

Gesamtsieger des Turnier wurde Dennis Amrhein, der das Turnier bereits 2016 und 2017 gewinnen konnte. Er gewann alle seine 9 Partien. Damit hatte er am Ende komfortable 3 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Daniel Krieger, der auf 6 gewonnene Partien kam. Vielleicht kann ihm in Zukunft ja seine Schwester Konkurrenz bieten. Sie wurde überraschend Dritte im Turnier mit 5½ Punkten. Hier die komplette Rangliste:

Platz Teilnehmer Gruppe G S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Amrhein,Dennis U12 9 9 0 0 9,0 41,5 41,50
2. Krieger,Daniel U12 9 6 0 3 6,0 44,5 24,00
3. Amrhein,Yana U8 9 5 1 3 5,5 43,0 23,00
4. Braumann,Max U12 9 5 1 3 5,5 42,0 19,25
5. Brzezinski,Mateusz U14 7 5 0 2 5,0 49,5 22,50
6. Barsch,Bendix U10 9 3 2 4 4,0 45,5 16,00
7. Busse,Ansgar U12 9 4 0 5 4,0 37,5 13,50
8. Krieger,Toni U8 9 3 2 4 4,0 34,5 14,75
9. Barsch,Marlin U12 9 3 1 5 3,5 43,5 12,75
10. Zeising,Phillip U12 9 3 1 5 3,5 43,0 11,00
11. Kollmann,Constanza U10 6 3 0 3 3,0 42,0 10,00
12. Kim,Edwin U8 9 2 1 6 2,5 38,0 8,00
13. Al Sultan,Limar U10 5 2 0 3 2,0 41,5 7,00
14. Mohnkopf,Etienne U14 3 2 0 1 2,0 41,0 9,50
15. Kollmann,Sebastian U8 6 1 2 3 2,0 32,0 5,00
16. Jach,Benjamin U8 3 1 2 0 2,0 30,5 4,50
17. Barsch,Lennox U8 3 0 1 2 0,5 33,5 1,50

G = gespielt, S = Sieg, R = Remis, V = Verlust

 

Neben dem Gesamtsieger wurden auch die Stadtmeister in verschiedenen Altersgruppen ermittelt. Jeder Stadtmeister durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

U14 Brzezinski,Mateusz
U12 Amrhein.Dennis
U10 Barsch,Bendix
U8 Amrhein.Yana

Barsinghäuser Jugendstadtmeisterschaft 2018

November 2018

Mohammad Al Sultan heißt der neue Barsinghäuser Jugendstadtmeister. Mit 9 Siegen in 9 Runden ließ er keinen Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. So blieb für Dennis Amrhein - Sieger der letzten beiden Jahre - nur der Vizetitel. Gabriel Gaite wurde Dritter. Insgesamt nahmen 15 Kinder und Jugendliche an dem Schnellschach-Turnier teil.

An drei aufeinanderfolgenden Freitagen wurde im Spiellokal der Schachfreunde (DRK Seniorentreff) um jeden Punkt gekämpft. In der Sonderwertung der jüngsten Teilnehmer bis 8 Jahre setzten sich bemerkenswerterweise zwei Mädchen an die Spitze: Erste wurde Yana Amrhein. Obwohl sie erst sechs Jahre alt ist, war es schon ihre dritte Meisterschaft und damit war sie die Erfahrenste in der U8. Zweite wurde Limar Al Sultan, die Schwester des Gesamtsiegers. Fast alle Teilnehmer konnten sich bei der Siegerehrung über Pokale und Medaillen freuen. Den großen Wanderpokal kann Mohammad nächstes Jahr allerdings nicht mehr verteidigen, da er dann die Altersgrenze überschritten hat und nur noch bei den Erwachsenen starten darf.

 

 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 9. Runde   (nach Rangliste)
Nr.Teilnehmer123456789Punkte
1. Al Sultan,Mohammad 9w1 4s1 6w1 2w1 3s1 5s1 7w1 12s1 11w1 9.0
2. Amrhein,Dennis 10w1 6s1 3w1 1s0 5w1 4w1 9s1 7s1 12w1 8.0
3. Gaite,Gabriel 12s1 5w1 2s0 10w1 1w0 8s1 4w1 6s1 7w1 7.0
4. Krieger, Daniel 15s1 1w0 9s1 5w0 6w1 2s0 3s0 14w1 + 5.0
5. Mohnkopf,Etienne 13w1 3s0 10w1 4s1 2s0 1w0 6s0 9w1 14s1 5.0
6. Amrhein,Yana 14s1 2w0 1s0 12w1 4s0 7s0 5w1 3w0 9s1 4.0
7. Busse,Ansgar       + 9s1 6w1 1s0 2w0 3s0 3.0
8. Brzezinski,Mateus     12s1 9w1 10s1 3w0       3.0
9. Al Sultan, Limar 1s0 15w1 4w0 8s0 7w0 12s1 2w0 5s0 6w0 2.0
10. Krause, Jonte 2s0 14w1 5s0 3s0 8w0 +       2.0
11. Richter,Mitja             12w1 + 1s0 2.0
12. Krieger, Toni 3w0 13s½ 8w0 6s0 + 9w0 11s0 1w0 2s0 1.5
13. Kollmann,Constanze 5s0 12w½ 14s1             1.5
14. Gus,Robert 6w0 10s0 13w0       + 4s0 5w0 1.0
15. Kollmann,Sebastian 4w0 9s0 +             1.0

Barsinghäuser Jugendstadtmeisterschaft 2017

14 Kinder und Jugendliche maßen ihre Kräfte an drei aufeinander folgenden Vereinsabenden. Insgesamt 9 Runden Schnellschach (15 Minuten pro Partie und Spieler) wurden gespielt. Dennis Amrhein konnte seinen Titel verteidigen. Er gab nur ein Remis gegen den Drittplatzierten Mohammad Al Sultan ab und gewann alle übrigen Partien. Mitja Richter wurde mit nur einem halben Zähler weniger erneut Vizemeister.

Die Sieger der einzelnen Altersklassen sind:

U8: Yana Amrhein
U10: Dennis Amrhein
U12: Mateusz Brzezinski
U16: Mitja Richter
U18: Mohammad Al Sultan

Hier die Ergebnisse

Barsinghäuser Jugendstadtmeisterschaft 2016

Bericht von Thorsten Amrhein


Die Beteiligung an der diesjährigen Jugendstadtmeisterschaft Barsinghausen war mit 13 Kindern und Jugendlichen erfreulich. Dennis Amrhein konnte zum ersten mal den Titel und den riesigen Wanderpokal holen.

Der zweimalige Titelverteidiger Mitja Richter unterlag nur Dennis und wurde damit Vizemeister. Fynn Meier sorgte aber für die größte Überraschung und sicherte sich als Drittplatzierter seinen ersten Schach-Pokal. Er konnte alle Partien gewinnen, bis auf die gegen Dennis und Mitja.

Als einziges Mädchen und mit Abstand jüngste Teilnehmerin (4 Jahre) hatte Yana Amrhein bei ihrem ersten Turnier sichtlich Spaß, konnte allerdings noch keinen Punkt ergattern.

Die Sonderwertungen:
U8: 1.Louis Köllner, 2.Ole Neumann, 3. Yana Amrhein
U10: 1.Dennis Amrhein, 2.Fynn Meier, 3.Etienne Mohnkopf, 4.Ansgar Busse, 5.Jason Hoffmann
U12: 1.Hanko Neumann
U14: 1.Gabriel Gaite
U16: 1.Mitja Richter, 2.Leon Plöger, 3.Mohamad Alsultan

Fortschrittstabelle

Rangliste

 

 

9. Bückeburger Schulschachmeisterschaft 2016

Bericht von Thorsten Amrhein

Am 7. Juni haben sich drei Kinder aus unserem Verein an der Bückeburger Schulschachmeisterschaft im schönen Rathaussaal beteiligt. Allein in der Wertungsklasse Grundschule gingen 120 Kinder an den Start – für ein regionales Kinderturnier eine enorm hohe Teilnehmerzahl.


Erst nach sechs Stunden eines harten Wettkampfes, der den jungen Spielern höchste Konzentration abverlangte, standen die Pokalgewinner fest: Als einziges Kind konnte Dennis Amrhein alle sieben Partien gewinnen und wurde mit einem ganzen Punkt Vorsprung Bückeburger Schulschachmeister der Grundschüler! Neben dem großen Wanderpokal und einem etwas kleineren Pokal, den er für immer behalten kann, bekam er noch ein besonders wertvolles Geschenk überreicht: Ein edles handgemachtes Schachspiel aus Griechenland mit wunderschönen Zinnfiguren, das ein älterer Herr aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt hatte. Nächstes Jahr, beim 10-jährigen Jubiläum des Turniers, wird Dennis versuchen, seinen Titel zu verteidigen.

Foto oben rechts: Die letzte Runde am Spitzenbrett: Dennis (rechts) gewann gegen den einzigen noch verbliebenen Gegner, der bis dahin auch alle Spiele siegreich beenden konnte.

 

Auch unsere anderen beiden Teilnehmer haben sich in dem großen Feld wacker geschlagen: Fynn Meier erzielte 5 Punkte und landete damit auf Platz 19. Ansgar Busse holte 2,5 Punkte, was für Platz 93 reichte.
Und kein Kind ging leer aus: Alle haben am Ende der Siegerehrung einen Kopfhörer geschenkt bekommen und ihnen wird noch eine Urkunde mit ihrer Endplatzierung zugeschickt.

Foto rechts: Die Siegerehrung: In der vorderen Reihe steht Dennis (2.v.l.) neben den Siegern der anderen Altersklassen. Im Vordergrund ist Dennis Sonderpreis zu sehen!

LJEM 2016 U10 in Rotenburg (Wümme)

Dennis Amrhein (9 Jahre)

Rotenburg(Wümme) 26.3.2016

 

Nach 7 Tagen und 11 Turnierschachpartien hat Dennis Amrhein den 4. Platz von 48 Teilnehmern bei der Landeseinzelmeisterschaft in der Altersklasse U10 in Rotenburg errungen und sich damit für die Deutsche Einzelmeisterschaft U10 qualifizieren können.

 

Dennis ist gleich nach dem Turnier vom Niedersächsischen Referenten für Spitzensport als einer der Jüngsten für das Kadertraining nominiert worden.

 

Über Pfingsten wird er dann in Willingen mit den spielstärksten Kindern Deutschlands seine Kräfte messen.