1. Mannschaft

Unsere erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga Süd. Mannschaftsführer:  Jens Gramenz.

2023/24 aktuelle Ergebnisse

aktuelle Aufstellung

Spiellokal Heimspiele

VHS-Haus für Bildung und Freizeit
Langenäcker 38
30890 Barsinghausen

Pokal-Überraschung gegen SG Osnabrück

Am 1. Dezember und 1. Advent war die 1. Runde im NSV-Pokal. Zu Gast hatten wir zum 1. Mal die SG Osnabrück, die zwei Klassen über uns in der Landesliga spielen. Doch deren Aufstellung ließ bei uns Hoffnung aufkeimen. Zwar hatte Osnabrück am 1. Brett klaren DWZ-Vorteil gegen Uwe, aber Jens dagegen an Brett 4. Die Bretter 2 (Björn) und 3 (Detlef) waren relativ ausgeglichen.

Und prompt verlor Uwe relativ schnell. Bei Jens zeigten sich noch keine Vorteile. Dafür erlegt Björn seinen Gegner im Königsangriff. Er zog den König aus seiner Rochadestellung und trieb ihn bis ins Zentrum. Schließlich gewann er Material und konnte einen Gegenangriff unterbinden. Somit stand es 1:1. Detlef hatte in seiner Partie optische Vorteile im Mittelspiel. Allerdings erwies sich die gegnerische Stellung als zäh. Somit kam es in ein Endspiel. Und dort standen Detlefs Bauern auf der falschen Felderfarbe. Es drohte aber mit dem König in die gegnerische Stellung einzudringen, so dass der Gegner nie einen Bauern erobern konnte und ins Remis einwilligen musste.

Nun hing doch alles an Jens Partie. In hochgradiger Zeitnot versuchte Jens irgendeinen Vorteil zu erzielen. Tatsächlich gewann er einen Bauern und landete in einem Damenendspiel. Dort wandte er geschickt taktische Mittel an, um den entscheidenden Sieg einzufahren. Endstand: SF Barsinghausen - SG Osnabrück 2½:1½!

Hier die Einzelergebnisse