3,5:4,5 holt SFB aus dem Traum

Calenberger Zeitung vom 19.März 2014 - von Uwe Serreck

Für die Schachfreunde Barsinghausen ist der Aufstiegstraum beendet. Der Verbandsliga-Zweite kassierte bei den SD Isernhagen eine 3,5:4,5-Niederlage. Mathias Gehrke besorgte die 1-0 Führung, doch in der Folge schlichen sich ungewohnte Fehler ein. Als UweTöllner dank eines gegnerischen Patzers zum 3:3 ausgleichen konnte, keimte Hoffnung auf - die aber mit Björn Hilkers Niederlage schnell dahin war. Jens Gramenz konnte danach das unausweichliche Remis nicht verhindern.

In der Bezirksklasse hofft der SK Wennigsen nach dem 5:3-Sieg gegen die SF Mühlenberg weiter auf die Rettung. Peter Stuka, Dietmar Lauber und Gerd Harborth spielten remis, ehe Uwe Dräger und Bernd Haletzki mit einer tollen Kombination das vorentscheidende 3,5:1,5 erzielten. "Wir brauchen jetzt gegen den Tabellen-zweiten Turm Hannover trotzdem noch ein kleines Wunder", sagte Kapitän Wolfgang Scharf.

Die SVg Calenberg ist in der Kreisliga durch den 6,5:1,5 Sieg beim SV Warmsen auf den zweiten Platz geklettert, während die SF Barsinghausen II den SV Springe II mit 5,5:2,5 besiegten. Reinhard Krause, Lars Wildhagen und Daniel Gross besorgten die vorentscheidende 3:0 Führung.

Am letzten Spieltag muss die SVg gegen Primus Eystruper SK gewinnen, bei einem 4:4 ginge es in die Relation - auf die bei den Barsinghäusern noch gehofft wird. "Dazu muss es aber im Spitzenspiel einen Sieger geben", sagt Dreyer.

In der Kreisklasse West konnten die SFB III bei der SG Döhren-Gleidingen II zwei Zähler kampflos einstreichen. Nach Remisen von Jörg Gerhardy, Karola Kaspschak und Thomas Gindullis markierte Florian Töhte den 4,5:3,5-Siegpunkt.

Die SVg Calenberg II ist bei Hannover 96 IV nicht angetreten. Neben einer 0:8 Wertung gab es für sie eine Strafe von 50 Euro.